Über mich

Renates Logo

  • geboren 1964 in Steingaden
  • 1996 Staatsexamen als Hebamme in Wilhelmshaven
  • einjährige Kreißsaaltätigkeit in Aurich und Wilhelmshaven
  • Einstieg in die Freiberuflichkeit als Hebamme mit außerklinischer Geburtshilfe
  • 1998-2000 Ausbildung in Klassischer Homöopathie in Braunschweig bei Dr. Fr. Graf
  • 2000-2003 Tätigkeit im Geburtshaus Wilhelmshaven
  • 2005-2008 Tätigkeit in der Hebammenschule WHV später Leer
  • 2006-2007 Ausbildung in Akupunktur in Hofgeismar bei Anna Blaack
  • 2008-2009 Ausbildung zur Familienhebamme in Hannover am Nordstadtklinikum bei Prof. Dr. Windorfer
  • seit 2015 Beleghebamme im Krankenhaus Wittmund

Nette und freundliche Worte von meinen Lieben:

Ela schrieb:

Hallo Du Liebe,
ich bin traurig, dass das Schicksal entschieden hat, dass Du nicht mehr meine Hebamme sein wirst.
Dabei waren die Geburten mit Dir wunderschöne und einmalige Erlebnisse!
Ich wünsche ich hätte Dich schon bei den ersten Geburten bei mir gehabt!
Aber ich weiÃß, dass ich Dich als Menschen und Freundin nicht verlieren werde und dass macht mich froh, ich liebe die Gespräche mit Dir!
Danke für die entspannten, schönen und auch lustigen Zeiten während der Schwangerschaft und dem Wochenbett, sie waren nur viel zu kurz!
Nicht zu vergessen das Schwimmen - welch Wohltat!
Ich freu mich auf unser nächstes Wiedersehen!
Hab Dich lieb.

Ela

Britta schrieb:

Hallo Renate,
heute ist es nun genau 1 Jahr her als unser Till geboren wurde. Ich wollte mich noch mal für die liebevolle Betreuung und für den Mut den du mir gegeben hast in meiner Situation bedanken. Hoffe Du wirst noch vielen anderen Paare durch die aufregende Zeit begleiten. Liebe Grüße Britta

Agnes, Artur und Hanna schrieben:

"Hallo liebe Renate,
wir bedanken uns bei Dir recht herzlich für alles was Du für uns getan hast. Du warst uns eine sehr gute Hebamme. Wir werden die Unterstützung, die Du uns gegeben hast nicht vergessen und Dich immer in guter Erinnerug behalten. Vielen Dank auch für den tollen Babymassage-Kurs, den wir auf diesem Wege allen empfehlen möchten, die vor kurzem ein Baby bekommen haben. Danke und bis bald. "

klick für hoch


Anja, Mirko und Lennard schrieben:

"Hallo liebe Renate!
Auf der Suche nach der Adresse Deiner Räume in WHV bin ich nun endlich mal auf Deiner schönen Internetseite gelandet. Wie auch Svenja möchte ich mich ebenfalls für eine sehr schöne Geburt von unserem Kümel und die tolle Betreuung vor- und nachher bei Dir bedanken. Ich hoffe, ich schaffe es die Tage endlich mal persönlich bei Dir vorbeizugucken, denn ich würde es Svenja & Co. gerne mal wieder nachmachen."

Steffi schrieb:

"Hallo,
eine schöne Seite, sehr ansprechend. Ich bin durch den Zeitungsartikel auf die Adresse gekommen und war neugierig.
Mir ist nur aufgefallen, dass unter den Leistungen steht, dass das Schwangerenschwimmen nicht von der Kasse bezahlt wird. Das wundert mich. Bei mir wurde das im Rahmen der Prävention bezahlt.
Das Schwimmen ist die beste Geburtsvorbereitung überhaupt und hilft einem gut über die letzten Wochen mit dem dicken Bauch. Kann ich nur jeder werdenden Mutter empfehlen. ;-)

Ach übrigens: Es wird wahrscheinlich häufig zu Verwechslungen mit der Frauenarztpraxis Müller kommen. Ich bin auch dort gelandet auf der Suche nach dem Delfi-Kurs. Vielleicht solltet ihr wechselseitig Schilder anbringen. Nur so als Tipp...

Viel Erfolg in der neuen Praxis!"

Johanna und die Jungs aus England schrieben:

"Liebe Renate,
es ist jetzt schon über fünf Jahre her, dass wir uns während meiner ersten Schwangerschaft kennengelernt haben. Und schon sehr bald hatte ich damals das Gefühl, dass ich in dir mehr als nur eine gute Hebamme gefunden habe. Ich finde es sehr schön, dass aus einem so erfreulichem Anlaß wie die Schwangerschaft und die Geburt unseres ersten Sohnes auch noch eine Freundschaft entstanden ist. Leider konnest du uns aufgrund der großen räumlichen Entfernung während der zweiten Schwangerschaft nur telefonisch aber genauso liebevoll beistehen. Wie du weißt, möchten wir gerne noch ein drittes Kind haben und es wäre mein größter Wunsch, wenn ich noch ein Kind in deiner Obhut zur Welt bringen könnte.
Ich wünsche Dir für Deine Praxis viel Erfolg und viele Glückliche Stunden in deinem beruflichen wie auch privaten Leben.
Sei ganz lieb umarmt
in tiefer Freundschaft
Johanna und die Jungs aus England"

klick für hoch


Axel schrieb:

"DANKE!
Vor 13 Jahren haben wir Renate bei einem Schwangerschaftslehrgang kennengelernt. Nach den drei harmonischen Hausgeburten, die sie in WHV, Ol und Ganderkesee bei uns geleitet hat, haben wir sie gestern das erste mal bei einer Klinikgeburt in Bremen erleben dürfen. Und auch hier: Wir hatten stets das Gefühl, gut aufgehoben zu sein, müssen jetzt aber sagen: nun ist Schluß. Wir werden kein weiteres Kind mehr bekommen....
obwohl man sich an Renate sehr gut gewöhnen kann.
Herzliche Grüße und ein dickes Dankeschön für deine Arbeit, die stets Appetit auf eine neue Geburte gemacht hat. Es hätte besser nicht sein können!"

Nicole schrieb:

"Hallo Renate
Vielen Dank für die liebe Betreuung,vor allem während der Geburt.
Wir fühlten uns bei dir gut aufgehoben und beraten und wünschen dir noch alles gute.
Liebe Grüße
Fam. Schilling"

Sabrina aus dem Spring schrieb:

"Hallo Renate,
bin eben zufällig auf deine Seite gestoßen, und hab mich sehr gefreut sie zu lesen.
Wohne seit 2 Jahren jetzt in Lütetsburg, Joliene entwickelt sich prächtig und das 2 Kind ist auch unterwegs.Am 7 Sep ist ET.
Hätte Dich gerne wieder als Hebamme gehabt, aber der Weg ist ja ein wenig zu weit. Wir waren sehr begeistert mit Dir als Hebamme. Hier sind die irgendwie alle komisch ,aber nun gut!!!
Wünsche Dir weiterhin alles Gute

Ganz liebe Grüße
Sabrina,Hendrik und Joliene aus dem Spring"

klick für hoch


Simone schrieb:

"Hallo Renate!
Nun mal aus Sicht einer Kollegin und von Dir betreuten zweifachen Hausgeburtsmutter:
Weiter so - war super schön mit Dir, auch wenn es schon 9 und 11 Jahre her ist.

Weiterhin viel Erfolg wünscht Simone mit Norbert, Lea und Carlotta"

Andrea, Tim und Leni schrieben:

"Hallo Renate!

Auf diesem Wege möchten wir uns von ganzem Herzen für die wunderschöne Hausgeburt bei Dir bedanken! Wir haben uns von Anfang an super gut aufgehoben, beraten und verstanden gefühlt! Deine Hilfe hat uns unendlich gut getan! Auch die Babyma**age und das Rückbildungsschwimmen bei Dir war super schön. Schade das alles irgendwann einmal vorbei ist! Aber das war auf jeden Fall nicht das letzte Kind was wir zusammen mit Dir bekommen wollen!

Wir Drücken Dich ganz doll.

Andrea, Tim und Leni"

Svenja schrieb:

ES GIBT NUR EINE HEBAMME!!! Renate, danke für 2 wunderbare Wassergeburten trotz der schweren Kinder.
Mit Dir jederzeit wieder!!! Alles Liebe, wir sind glücklich Dich zu kennen... Svenja und Matthias mit Julia und Hannes

klick für hoch


Sahra schrieb:

"Hallo Renate!
Schön dass du jetzt eine eigene Seite hast, ich wollte mich auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei Dir für die wunderschöne Hausgeburt vor 5 Jahren von Sasha bedanken und freue mich jetzt schon riesig wie wir diesmal meinen kleinen Schatz holen, vielleicht wieder Zuhause *g*.....

Du bist und bleibst die beste Hebamme, die man kriegen kann. Du bist immer für einen da.....

Ein ganz dickes DANKE.

Liebe Grüße Sasha,Daniel und Sarah"

Sabine schrieb:

"Hallo Renate!

Schön, dass man Dich jetzt auch im Internet finden kann, wir haben Dich ja damals noch im Branchenbuch entdeckt , ein wahrer Glückstreffer sage ich da nur.

Ich denke immer noch gerne an die "runden Zeiten" zurück. Deine Betreuung war wie ich es mir gewünscht habe. Kompetent aber keine Bevormundung. Alle wichtigen Fakten und kein Angstmachen (wenn ich da an manche ärztliche Vorsorge denke ... )

Tja, ein viertes Kind wird es nicht mehr geben, aber wenn, dann nur mit Dir und natürlich im Wasserbecken zuhause (Danke, dass Du das alles immer mitgemacht hast!)

Ein Tipp noch von mir: Geburtsvorbereitung im Wasser, Baby-Massage und Baby-Schwimmen, das haben wir uns gegönnt (die Zeit ist ja so schnell vorbei).

Gruߟ und beste Wünsche an alle Mutigen, die sich in das Abenteuer "Kind" stürzen. "

klick für hoch


Andrea schrieb:

Hallo liebe Renate,
bald ist es wieder soweit und wir helfen gemeinsam Baby Nr. 2 ins Leben. Wieder schön gemütlich zuhause und stressfrei!!!

Da hatte ich vor etwas über 2 Jahren ja wirklich Glück dich noch kurz vor der Geburt von Maxi kennengelernt zu haben, nachdem ich so ziemlich alle Geburtshelfer/innen in WHV und 50km Umkreis abgeklappert hatte.
Ein wahrer Glücksgriff!!! Gerade für meine erste Geburt hätte ich mir niemand besseren wünschen können!
Wo sonst findet man eine Hebamme die sich so aufopferungsvoll um Ihre Schwangeren kümmert und man sich so gut versteht, dass man auch noch lange nach dem Wochenbett Kontakt hat.

Wir sind dir sehr sehr dankbar, dass Du immer für uns da warst und bist!!!

Wir freuen uns nun auf eine ebenso schöne und entspannte Geburt daheim wie schon beim letzten mal...und wünschen dir einen shönen Tag!!

Babymasage machen wir natürlich auch wieder mit! Das hat Spaß gemacht und ist für die Würmer die beste Entspannung die ich mir vorstellen kann!
Also bis in ein paar Tagen, ist ja nun nicht mehr so lang!!

Bleib uns BITTE unbedingt erhalten trotz erhöhter Versicherungsbeiträge und anderer Probleme die euch Hebammen immer wieder begegnen in dieser leider sehr verklärten Welt! Geburten gehören in ruhige Frauenhände wie deine, denn nur so kann man entspannt gebären, wie es in der Natur der Frau eben auch liegt!!

Ein dickes Bussi von Maxi und mir!

Andrea

klick für hoch